Let’s transform 

AUTOMOTIVE TRANSFORMATIONSPLATTFORM SÜDWESTFALEN

Ziel des Förderprojekts ist der Aufbau eines regionalen Transformationsnetzwerks für die Region Südwestfalen. Unternehmen des Automotive-Sektors insbesondere KMU sollen bei anstehenden Transformationsherausforderungen und tiefgreifenden Veränderungsprozessen mit Blick auf Strategie, Technologie und Unternehmensstruktur unterstützt werden. ATLAS wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit 7,1 Mio. Euro gefördert.

Die DHM verfügt über langjährige Erfahrung im Management großer wirtschaftsgetriebener Innovationsprojekte, Netzwerkmanagement und Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis. Als Geschäftsstelle für wichtige Initiativen und Verbände, darunter die International Data Spaces Association, das Leistungszentrum für Logistik und IT und die Open Logistics Foundation, spielt sie eine zentrale Rolle. In Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML betreibt sie den Digital Hub Logistics Dortmund, einen von 12 Hubs der Digital Hub Initiative des BMWK. Diese intensive Verbindung fördert die überregionale Integration des Vorhabens mit anderen Netzwerken, Projekten und Initiativen, die für den Automotive Sektor in Südwestfalen relevant sind.

Im Förderprojekt ATLAS unterstützt die DHM Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Transformationsstrategien durch Stakeholder-Analysen, Definition von Mission, Vision und Zielen sowie die Erarbeitung konkreter Maßnahmenkataloge zur Umsetzung der Strategien. Ideation-Workshops helfen Unternehmen bei der Sensibilisierung und Generierung neuer Produktideen und Geschäftsmodelle, wobei unterschiedliche Reifegrade der Unternehmen berücksichtigt werden. Die Workshops fokussieren sich thematisch auf Problemstellungen und Herausforderungen im Automotive Sektor und vermitteln gleichzeitig Methodenwissen zur Lösungs- und Strategiefindung.

 

mehr dazu

Über den Digital Hub Logistics Dortmund werden die Testzentren und Demonstratoren des Fraunhofer IML für Unternehmen der Zulieferindustrie zugänglich gemacht. Unternehmen können so neueste Anwendungsfelder im Bereich Logistik und Supply Chain Management erfahren und werden für den Einsatz neuer Technologien sensibilisiert. Die DHM unterstützt interessierte Unternehmen bei der Umsetzung einer Roadmap für ihre Transformationsstrategie. Die methodische Herangehensweise an die Entwicklung von Minimal Viable Products (MVPs) wird vermittelt, und durch prototypische Umsetzungen können eigene MVPs in Kooperation implementiert werden. Dadurch wird die agile Entwicklung in einer praxisnahen und relevanten Anwendung geschult und die Methodenkompetenz in den Betrieben erhöht.

Gemeinsam mit dem Fraunhofer IML verfolgt die DHM durch diese Aktivitäten einen ganzheitlichen Ansatz, um innovative Technologien wirkungsvoll in wirtschaftliche Abläufe zu integrieren und die Zukunft der Logistik erlebbar zu gestalten.

Unsere Leistungen im Förderprojekt ATLAS

  • Ideation Workshops: Ideengenerierung für neue Produkte und Geschäftsmodelle
  • Business Model und Business Case Szenario Workshops: Methodisches Vorgehen zur Bewertung und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
  • Tech- und Trendradar-Workshop: Unternehmen entwickeln eigenen Tech- und Trendradar
  • Exklusive Industrie-Erfahrungsaustauschkreise
  • Moderierte Austauschformate zu ausgewählten Themen
  • Methodenwissen-Workshop, beispielsweise im Themenbereich Agiles Arbeiten
  • Zukunft der Logistik-Labtouren
foerderlogo_bmwk